Der Schlingerdämpfer verhindert das Schlingern des Fahrzeuges bei höheren Geschwindigkeiten und verbessert dadurch den Sinusverlauf des Drehgestelles.
Schlingerdämpfer für Vollbahnen
Die Schwingungsdämpfer im Primär- und Sekundärbereich sind für die Aufnahmen von Schwingungen und Stößen im Fahrwerk horizontal oder vertikal verbaut.
Die Anlenkstangen dienen zur Kraftübertragung im Drehgestell. Die Gummi-Metall-Elemente sind im Lenkerkörper eingepresst.
Der Dreieckslenker wird als Radsatzlenker zwischen Achslager und Drehgestellrahmen eingesetzt.
Rollfedern sind zwischen Radsatzlager und Drehgestellrahmen eingebaut und federn in vertikaler – führen in horizontaler Richtung die Achsen.
Diese Gummi-Metall-Verbindungen dienen zur Dämpfung von radialen und axialen Bewegungen. Die äußere und innere Präzisionshülse sind durch eine vulkanisierte Elastomerschicht festhaftend miteinander verbunden.
Achsfedern oder Schichtfedern werden für die Primär- und Sekundärfederung eingesetzt. Durch die Anzahl der Zwischenbleche und die Wahl des Winkels, können verschiedene Federsteifigkeiten erreicht werden.
Konusfedern werden als Primärfederung im Fahrwerk eingesetzt und dämpfen alle vertikalen und horizontalen Kräfte zwischen Drehgestell und Radsatz.
Das Luftfedersystem wird als Sekundärfederung eingesetzt und dient als elastische Lagerung zwischen Drehgestellrahmen und Wagenkasten. Es besteht aus dem Luftfederbalg, einer integrierten Zusatzfeder und den anwendungs- und kundenspezifischen Metallteilen.